Mensch – Hund - Beziehung

 

Der Mensch muss seinen Hund als Individuum sehen, sein Verhalten verstehen lernen und daraufhin handeln.

 

Eine Beziehung zum Hund ist der Grundstock für seine Entwicklung.

 

Eine intakte Mensch - Hund - Beziehung besteht auf Vertrauen, Respekt und Wissen.

Dabei spielen die Besonderheiten der einzelnen Rassen, dem Mix und der einzelnen Charaktere des Hundes eine große Rolle.

  (von B.Ebert-Schöbel)


Unabhängig von der Rasse, ist ein Hund gemeint, der meist als Welpe in die Familie einzieht und mit Kindern oder anderen Familienmitgliedern aufwächst. Er soll Spielkamerad und Freund sein und die meisten Familienaktivitäten mitmachen. Prinzipiell ein guter Grundgedanke!

 

Dieser Wunsch eines geht nur leider nicht automatisch mit der Anschaffung eines Hundes in Erfüllung.

 

Es liegt an uns Menschen, ob aus dem Hund ein Familien / Rudelmitglied oder ein Haustyrann wird.

 

Ob man im Alltag mit ihm auffällt, weil man sich ständig Entschuldigungen bzw. Ausreden sagen hört, warum der Hund sich daneben benommen hat.

 

Die Wahl einer geeigneten Rasse und verantwortungsbewusste Erziehung sind die Basis um zu Recht mit Stolz sagen zu können:

 

"wir haben einen Familienhund".