Wussten Sie eigentlich schon……….

 

Warum bellt der Hund?

 

Grundsätzlich ist das Bellen weder negativ noch positiv, also weder aggressiv noch freundlich. Es dient lediglilch dazu, Aufmerksamkeit zu erregen.

In der Familie oder im Rudel bedeutet dies für die Mitglieder: "Aufgepasst", etwas ist nicht in Ordnung.

Reagiert der Mensch nicht auf diese Signale, die Ihm der Hund versucht mitzuteilen, kommt es nicht selten vor, dass manche Hunde zu Dauerbeller werden.

 

 

Wie viel Sinne kann ein Hund zurzeit nutzen?

 

Ein Hund kann nur einen Sinn nutzen, daher hat das Anschreien eines Hundes das ein Objekt fixiert, auch absolut keinen Zweck, der Hund kann Sie nicht hören. Katzen und Menschen können mehrere Sinne zur gleichen Zeit nutzen.

 

 

Warum der Hund an der Leine zieht?

 

Ein Hund, der an der Leine zieht, hat ein Aufmerksamkeitsproblem. Der Hund kontrolliert alles was in seinem näheren Umfeld oder Gehrichtung passiert, statt sich an seinem Halter zu orientieren und seine Aufmerksamkeit ihm zu schenken.

 Der Hund nimmt sich hier eine Aufgabe, der er nicht gewachsen ist und ist somit überfordert.

Hinzu kommt oft noch ein falsches Verhalten des genervten Halters hinzu und überfordert den Hund damit noch mehr. Mit dem Erfolg, das der Hund noch mehr zieht.

 

 

Wie lernt ein Hund?

 

Hunde lernen durch Erfolg und Misserfolg. Ein Hund kann auch im hohen Alter noch lernen.

Er lernt besser, schneller und wesentlich nachhaltiger durch "Selbständiges Lernen", als durch Meideverhalten.

 

 

Warum hechelt der Hund?

 

Des dient einerseits dazu, um Aufmerksamkeit zu erregen und andererseits zur Kühlung.

Da der Hund lediglich über seine Pfoten Schweiß absondern kann und nicht wie der Mensch über die gesamte Hautoberfläche, muss der Hund seinen Körper über die Zunge, also über das Hecheln abkühlen.

Es ist für den Hund wichtiger im Winter nicht zu frieren, als im Sommer zu schwitzen.

Es dient also der Regulierung der Körpertemperatur.