Mantrailing

                

Mantrailing ist eine Art Spurensuche, bei der der Hund die Individualspur (Personensuche) eines Menschen verfolgt.

 

Der Spurenverlauf kann dabei durch Wald, Feld und Wiesen, aber auch über Asphalt und durch die Stadt führen.

 


Dem Hund ist es dabei egal, ob die gesuchte Person sich zu Fuß, mit einem Rad oder einem Pferd entfernt hat.

Dem Hund ist es auch möglich, diese Spur noch nach mehreren Tagen zu verfolgen.

Die Spur kann durch Gebäude oder stark kontaminiertes Gelände gehen, z.B. über einen Marktplatz.

 


Ein Hund identifiziert die gesuchte Person in einer Gruppe von Menschen.

Der Hund lernt, dass auch Ablenkung durch Wild, andere Hunde oder Menschenmengen es kein Problem sein wird, sein „Opfer“ zu finden.

 

  

Beim Trailen wird mit dem Hund im Geschirr und an einer langen Leine gearbeitet.

Der Hundeführer arbeitet mit einer straffen Leinenführung.

 

Der Hund arbeitet beim Trailen mal mit tiefer, mal mit hoher Nase, mal langsam und auch mal schnell.

 

 

Wir brauchen dem Hund nicht beizubringen, wie man sucht.

Wir müssen ihm nur verdeutlichen was wir wollen, was er suchen soll!

 

 

 

 

Bei interesse, melden Sie sich in der Hundeschule Harmony!

 

 

Das Gelände bzw. die Orte zum Training werden 1 Tag vorher bekannt gegeben, da öfter gewechselt wird.