Meinen Hund verstehen……………………

 

Oft ist es so, dass es einen unerklärlich ist, warum der eigene Hund gewisse Verhaltensweisen zeigt oder warum er gewünschte Verhaltensweisen nicht zeigt. Wir können im wahrsten Sinne des Wortes unseren Hund nicht verstehen. Wir Menschen neigen dazu, unsere Denkweise auf unsere Hunde zu übertragen. Die Hunde haben sich in den Jahrtausenden immer wieder an unsere Lebensweisen angepasst, doch sie "denken" und lernen immer wie es ihnen von Natur aus angeboren ist.

 

Damit wir unseren Hund verstehen lernen, müssen wir generell verstehen:

 

1. Wie lernt ein Hund

2. Was sind seine natürlichen Verhaltensweisen (je nach Rasse ist auch die   ein oder andere ausgeprägter)

3. Wie kommuniziert ein Hund (Mensch / Artgenossen)

 

Mit diesem Wissen, können wir Menschen Problemverhalten leichter in den Griff bekommen, bzw. Probleme schon im Vorfeld vermeiden - die Basis ein Team mit unserem Hund werden.

 

Ob Welpe oder Erwachsener Hund, die beste Voraussetzung auf den richtigen Weg zu kommen - zu bleiben, besteht aus "richtiger Führung".

 

Wie bei Beziehungen unter den Menschen auch, funktioniert es am Besten, wenn man sich die Mühe macht den anderen zu verstehen.

 

Somit lernt man mit dem anderen richtig umzugehen und zusammen den Alltag zu meistern. Da machen die gemeinsamen Aktivitäten doch gleich doppelt Freude.